Krampe SKS 30/1050
Schub-Kipp-Sattel „SKS" = Schieben, Kippen, Sicherheit!
Vorgangene Woche war die Firma Krampe mit Ihrem 3-Achs-Schubboden-Kipp-Sattel SKS 30/1050 zu Besuch bei unseren Kunden. Fachmännisch wurde der Krampe Sattel bis ins Detail erklärt und unseren interessierten Kunden vorgeführt.
Aufbau/ Funktionsweise:
Beim Krampe SKS 30/1050 handelt es sich um einen Kipperaufbau als
Rückwärtskipper mit integriertem Schubboden von Cargo Floor. Die
Kombination von Schubboden und Kippsattel ermöglicht sowohl den Einsatz
als reiner Horizontal-Entlader (mittels Schubboden) als auch als
herkömmlicher Hinterkipper. Je nach Bedarfsfall und Ladegut ergeben sich dadurch sich viele Vorteile, z.B. kann auf unebenem Gelände die Ladung
mit dem Schuboden erst ein Stück nach hinten bewegt werden bevor der Kippvorgang eingeleitet wird. Durch dieses "Losbrechen'" der Ladung
rutscht diese wesentlich leichter ab. Wenn anschließend gekippt wird ist zudem die Standsicherheit wesentlich erhöht, da nicht mehr so steil
gekippt werden muss und der Schwerpunkt hierdurch näher am Boden bleibt.
Fahrgestell: Stahlrahmenschweißkonstruktion; Königszapfen 2 Zoll; von unten eingeschraubt; austauschbar.
Kipperaufbau als Rückwärtskipper: hydraulisch
öffnende Heckklappe aus Alu-Hohlkammerprofilen; Seitenwände aus 40 mm
Alu-Hohlkammerprofilen; Wandung 3/2 mm; stabiler Obergurt; massive
Kugelkipplager mit 100 mm Durchmesser.
Schubboden von Cargo Floor: tausendfach-bewährtes, multifunktionales Be- und Entladesystem, Bodenbretter aus Aluminium mit Leistendicke 6 mm.
Hydraulik Kippsattel und Schubboden: Frontalpresse,
5-stufig; Ölbedarf 107 Liter; für den Betrieb des Schubbodens ist ein
Volumenstrom von ca. 80 l/ min erforderlich; für das Öffnen der hydr.
Heckklappe ist ein separates dw-Steuergerät erforderlich; die
Konfiguration der Hydraulik hängt stark von der Zugmaschine ab.