Mannheim; 1. November 2020
John Deere hat die Veränderung zur Smart
Industrial Company abgeschlossen und damit eine der größten
Umstrukturierungen in der Firmengeschichte vollzogen. Das Unternehmen hat
sich in allen Geschäftsbereichen weltweit vollständig neu aufgestellt. Das gilt
auch für die Struktur der Vertriebs- und Marketingorganisation in Europa.
Mit der Umstrukturierung gliedert sich John Deere in drei neue Geschäftsfelder:
- Produktionssysteme
- Technologie Lösungen
- Lebenszyklus Lösungen
Von den Veränderungen profitiert auch der Bereich Vertrieb und Marketing,
wodurch die Vertriebspartner und Kunden zukünftig noch besser unterstützt
werden können. Alle europäischen Aktivitäten werden im neuen Sales &
Marketing Support Center Walldorf gebündelt. Die Vertriebs- und MarketingVerantwortlichen in den einzelnen europäischen Ländern sind ebenfalls an das
neue Center in Walldorf angegliedert. Dadurch werden die Entscheidungswege
im Unternehmen deutlich verkürzt. Gleichzeitig kann schneller auf sich
ändernde Marktsituationen und Kundenansprüche regiert werden. Für
Deutschland haben Stefan Lutzke und Stephan Blankenhagen am 1. November
2020 die Verkaufsleitung übernommen, während Dr. Olaf Turß eine neue
Funktion im Konzern bekleidet.
Durch den Fokus auf die ganzheitliche Betrachtung der neuen
„Produktionssysteme″ entstehen in Walldorf zwei neue Abteilungen, die für die
Kundensegmente Ackerbau, Grünlandwirtschaft sowie Spezialkulturen
(Weinbau, Obstbau, etc.) zuständig sind. Die dafür notwendigen Produkte, wie
z.B. Traktoren, Mähdrescher und Feldhäcksler werden von den jeweilig
zuständigen Marketingspezialisten betreut. Eine wachsende Bedeutung
erhalten die „Technologie Lösungen″. Auch hier gibt es eine Gruppe von
Experten, die sich um die Integration der digitalen Technik in die Maschinen
und Produktionssysteme kümmert, alles in enger Abstimmung mit dem
Technologie- und Forschungszentrum in Kaiserslautern.
Ein weiterer Schwerpunkt des Walldorfer Sales & Marketing Centers ist die
dritte Säule der neuen Organisation, die „Lebenszyklus Lösungen″.
Maßgeschneidert für die Produktionssysteme werden die bereits heute
verfügbaren FarmSight Lösungen, wie das Dieselgarantieprogramm oder die
Wartungsverträge weiterhin angeboten. Zukünftig stehen den
Vertriebspartnern und Kunden aber noch zusätzliche Komplettlösungen zur
Verfügung. Damit erhalten Landwirte und Lohnunternehmer noch mehr
Planungssicherheit und einen besseren Überblick über die Produktionskosten
während der gesamten Laufzeit ihrer Maschinen.
Die John Deere Vertriebspartner werden von der neuen Organisationsstruktur
ebenfalls sehr stark profitieren. Sie erhalten von Walldorf aus Unterstützung
durch die neuen Vertriebs- & Marketingeinheiten und von den Abteilungen
Vertriebspartner-Entwicklung sowie Kundendienst & Ersatzteilversorgung. Alle
Bereiche wurden im Rahmen der Neuorganisation weiter gestärkt.
Der Schwerpunkt wird hier vor allem auf den Bereichen Technologie Lösungen
wie „Connected Support″ liegen, da die Vertriebspartner durch die
zunehmende Digitalisierung weiterhin stark gefordert sind. John Deere wird
nicht nur zunehmend intelligente Technologien anbieten, sondern darüber
hinaus auch in notwendige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für die
Vertriebs- und Servicemitarbeiter investieren.
Die Weiterentwicklung der Vertriebspartnerstruktur steht ebenfalls im Fokus
der Unternehmens-Neuorganisation. Auch zukünftig werden die Betriebe
weiterwachsen, um für die steigenden Kundenansprüchen gerüstet zu sein.
Trotz bzw. aufgrund der Konsolidierung der Vertriebspartner, ist die Zahl der
Vertriebspartner-Mitarbeiter in den letzten 10 Jahren in Deutschland stetig
gestiegen und somit die Betreuung vor Ort weiter optimiert worden.
Die Weiterentwicklung der Vertriebspartnerstruktur und der europäischen
Marketing- und Vertriebsorganisation kommt genau zur rechten Zeit – denn
die Landwirtschaft steht vor tiefgreifenden Veränderungen und John Deere ist
somit bestens gewappnet.
Die neuen John Deere Organisationsstruktur
- Produktionssysteme:
John Deere gliedert die Geschäftsbereiche in die
Produktionssysteme Mais & Soja, Getreide, Baumwolle & Zucker,
Grünlandwirtschaft sowie Spezialkulturen, damit die Kunden gezielter
betreut werden können.
- Technologie Lösungen:
Mit „smarten″ Maschinen, Systemen und
Lösungen stärkt John Deere die führende Position in der Digitalisierung der
Landwirtschaft. Der Fokus liegt auf innovativer Hardware, integrierten
Softwarelösungen, Konnektivität, Datenplattformen uvm.
- Lebenszyklus Lösungen:
Durch Serviceverträge und viele weitere
innovative Lösungen bieten John Deere und die Vertriebspartner den
Kunden eine bessere Kostenkontrolle und mehr Planungssicherheit für die
gesamt Laufzeit ihrer Maschinen